Schriftgröße einstellen font_minusfont_plus
teaser_news

Veranstaltungskalender

<<  Mai 2018  >>
   1  2  3  4  5  6
  7  8  910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Videos

Das 11. Familienfest am 11.06.2017

Service

icon_telefonTelefon Service
Rufen Sie uns an! 0361 / 51 80 50 23
 
icon_rssNeuigkeiten
Bleiben Sie informiert mit unserem RSS-Feed
 
icon_peopleWerden SIE Mitglied
und sichern Sie sich tolle Vorteile

Riesenpflanztopf XXL, der Erste

news baumtopf 350pxEinweihung unseres ersten XXL Riesenpflanztopfes
(Mittwoch, 11. April 2018, 11 Uhr in der Riethstraße 54)

Einweihung unseres ersten XXL Riesenpflanztopfes am Mittwoch, 11. April 2018, 11 Uhr in der Riethstraße 54uch wenn der Termin unsere Phantasie forderte: der Baum sollte vorzugsweise ein dichtes grünes Blattwerk haben, der Rasen üppig gedeihen, die hoch stehende Sonne auf den Topf scheinen … ABER: es regnete Bindfäden.

Es war 2012, als wir gemeinsam überlegten, was wir tun könnten, um uns als BUGA-Fan einzubringen. Aus dem bunten Strauß an Ideen haben wir uns relativ rasch dafür entschieden, an exponierten Stellen zusätzliche Sitzgelegenheiten in Erfurt zu schaffen.

Mittlerweile stehen bereits 18 Doppelliegen, die zum Verweilen und Innehalten einladen:
im egapark, auf dem Petersberg, im Zoopark und in der Ritschlstraße im Erfurter Norden.

Bis 2021 sollen mindestens weitere 12 Bänke dazu kommen: für die rd. 24.000 Mitglieder unserer drei WBGs und ihre Familien, aber natürlich für alle Erfurter und die erwarteten Touristen und Gäste im BUGA Jahr 2021.

Selbstverständlich ist, dass wir die Bänke nicht nur aufstellen, sondern uns auch nachhaltig um Reparaturen, die Erhaltung usw. kümmern.
Dies spiegelt den Grundgedanken der Genossenschaftsidee: die drei WBGs stellen nicht nur Wohnraum zur Verfügung, sondern sie bieten sicheres, bezahlbares Wohnen in allen Lebenssituationen in 21.000 Wohnungen in Erfurt – inkl. eines erstklassigen Services, einer erstklassigen Betreuung rundum. Die „Zauberworte“ heißen SELBSTHILFE, SELBSTVERANTWORTUNG, SELBSTVERWALTUNG.

Die Doppelliegen allein genügten uns nicht. Also haben wir gern den Staffelstab des egaparks aufgenommen und wollten zusätzlich zu den bereits in Erfurt existierenden drei Riesentöpfen weitere stellen. Und so haben wir Kontakt zu Frank Meyer aufgenommen, der die Töpfe herstellt und aufstellt.

Die Standplatzsuche in der Stadt gestaltete sich nicht ganz einfach – also fiel die Entscheidung für die Wohngebiete der drei WBGs und somit für deren Mitglieder. Die WBG Zukunft machte den Anfang: mit dem Topf in der Riethstraße; noch in diesem Jahr finden wir einen geeigneten Standplatz in einem Wohngebiet der WbG “Erfurt“ und in 2019 im Gebiet der WBG Einheit.

Gemeinsam mit unserer Sympathiefigur FILOU und dem Oberbürgermeister Andreas Bausewein konnten wir den Topf enthüllen – und einmal mehr betonen: WIR FREUEN UNS AUF DIE BUGA ERFURT 2021!

Mit der Gestaltung und künstlerischen Umsetzung durch den Graffiti-Künstler Riccardo Kaufmann möchten wir einmal mehr auf unser Credo aufmerksam machen: die Puzzleteile in den Farben der drei WBGs greifen ineinander – wie es der Schulterschluss der drei zum Regionalverbund gehörenden WBGs dokumentiert.

Und der Leitsatz „Eine EINHEIT für die ZUKUNFT von ERFURT“ an der oberen Kante des Topfes unterstreicht unseren gemeinsamen Willen, FÜR die Stadt Erfurt Beiträge zu leisten. Erfurt ist und soll es bleiben: eine der schönsten Großstädte Deutschlands, in der es ein Gewinn ist, zu leben und/oder zu arbeiten.

Foto: Barbara Neumann

Kommentare


Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren